Aktuelles
News und Wissenswertes aus dem gewerblichen Rechtsschutz
Thum und Partner München
01.02.2024
Wir begrüßen Felix Förschner in unserem Team

Wir begrüßen Felix Förschner als Patentingenieur in unserem Team. Der interdisziplinäre Physiker begann im Jahr 2019 seine Ausbildung im bei einer der größten Patentanwaltskanzleien am Bodensee und strebt die Zulassung als Deutscher Patentanwalt und als European Patent Attorney an. Er verstärkt unser Team insbesondere in den Bereich der Medizintechnik, Mechanik, Elektrotechnik und Optik.

24.01.2024
Bernhard Thum von Who’s Who Legal empfohlen

Zum wiederholten Mal wurde Bernhard Thum von Who’s Who Legal empfohlen. Im Ranking für Deutschland 2024 ist er als IP Patent Agent genannt. 

01.01.2024
Wir begrüßen Leander Lenhard in unserem Team

Wir begrüßen Leander Lenhard als Senior Associate in unserem Team. Der deutsche und europäische Patentanwalt und UPC-Vertreter war zuvor bei einer renommierten Münchner Kanzlei tätig. Der Diplomingenieur verfügt über große IP-Erfahrung in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Medizintechnik, Informationstechnik, Robotik, Werkstofftechnik und des allgemeinen Maschinenbaus. Er verstärkt unser Team zu sämtlichen Aspekten im Patentbereich und ist in mehrere Fälle am neuen einheitlichen Patentgericht involviert.

01.11.2023
Wir begrüßen Sebastian Schneller in unserem Team

Wir begrüßen Sebastian Schneller als Senior Associate in unserem Team. Als Rechtsanwalt war er zuvor über ein Jahrzehnt in einer der größten Patent- und Rechtsanwaltskanzleien am Bodensee tätig. Der erfahrene IP-Anwalt verstärkt unser Team im Bereich von Marken und Designs, im Vertragsrecht und im Arbeitsnehmererfinderrecht sowie bei patentrechtlichen Gutachten.

27.10.2023
JUVE Patent Ranking 2023

Erneut ist Thum & Partner im JUVE Patent-Ranking 2023 für „Litigation: Patent Attorneys“ aufgeführt, wobei Bernhard Thum und Jonas Weickert als „Recommended Individuals“ genannt sind.

 

Bereits zum dritten Mal seit unserer Gründung im Jahr 2021 wird Bernhard Thum von JUVE Patent als „Patent attorney with technical specialty“ in Deutschland gelistet.

 

Wir freuen uns sehr über die positive Erwähnung. Wir möchten uns vor allem bei unseren Mandanten und deren Inhouse-Teams für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung, bei unseren Partnerkanzleien für die gute Zusammenarbeit und bei unserem großen, stetig wachsenden Team für die starke Leistung bedanken.

01.09.2023
Dr. Frank Eichelhardt gehört ab jetzt als vierter Partner zu Thum & Partner

Als erfahrener deutscher und europäischer Patentanwalt ergänzt der promovierte Physiker das Spektrum der Partnerschaft. Im Einklang mit der Kanzleiphilosophie wird er unser Team dabei unterstützen und dabei vorangehen, individuell auf jeden Fall und jedes Mandat einzugehen, um Erfolg zu haben.

 

In seiner früheren Kanzlei hat er große, mittlere und kleine Unternehmen betreut und die Interessen seine Mandanten in vielen zweiseitigen Verfahren vertreten. Dr. Eichelhardt hat bereits über 100 mündliche Verhandlungen geführt und ergänzt damit unser Team ideal, nicht zuletzt im Hinblick auf die bevorstehenden Herausforderungen unserer bereits anhängigen und künftigen streitigen Verfahren vor dem einheitlichen Patentgericht (UPC).

01.06.2023
Wir begrüßen Dr. Francesca Paola Quacquarelli in unserem Team

Wir begrüßen Dr. Francesca Paola Quacquarelli als Patentingenieurin in unserem Team. Die promovierte Physikerin und erfolgreiche Wissenschaftlerin verfügt über mehrjährige Erfahrung im Patentbereich und war zuvor in einer Münchner Kanzlei sowie in einer englischen und einer amerikanischen Großkanzlei tätig. Sie strebt die Zulassung als European Patent Attorney an und verstärkt das Team vorrangig im Bereich Medizintechnik, Optik und Elektronik.

01.05.2023
Wir begrüßen Dr. Johannes Potzy in unserem Team

Wir begrüßen Dr. Johannes Potzy als Patentanwaltskandidat in unserem Team. Der promovierte Maschinenbauer verfügt über umfassende Erfahrung in der Softwareentwicklung für Robotik sowie in der Serien- und Vorausentwicklung automatisierter Fahrsysteme. Er begann seine Ausbildung in einer renommierten Münchner Kanzlei und steht kurz vor der Prüfung zum deutschen Patentanwalt. Zudem strebt er die Zulassung als European Patent Attorney an. Er verstärkt das Team in den Bereichen Automatisierungstechnik, Robotik, Fahrzeugtechnik und Maschinenbau.

17.02.2023
UPC-Ratifizierung

Heute hat Deutschland das Übereinkommen über ein Einheitliches Patentgericht (UPC) ratifiziert. Das einheitliche Patentsystem beginnt somit am 1. Juni 2023. Die sogenannte Sunrise-Period läuft ab dem 1. März 2023.

 

Wir  sehen dieser neuen Ära der europäischen Patentlandschaft gespannt entgegen und freuen uns auf die bevorstehenden Chancen und Herausforderungen.

01.12.2022
Wir begrüßen Matthias Schädler in unserem Team

Wir begrüßen Matthias Schädler als Associate in unserem Team. Der deutsche Patentanwalt war zuvor bei einer Münchner Kanzlei tätig und strebt auch die Zulassung als European Patent Attorney an. Während seines Studiums an der Technischen Universität München spezialisierte er sich unter anderem auf Fahrzeug- und Motorentechnik und arbeitete für Firmen im Bereich der Automobilindustrie. Er verstärkt unser Team vorrangig in den Bereichen Automotive, Maschinenbau und Medizintechnik.

28.10.2022
JUVE Patent Ranking 2022

Ein Jahr nach dem Start unserer Kanzlei ist Thum & Partner im JUVE Patent-Ranking 2022 für „Litigation: Patent Attorneys“ aufgeführt, wobei Bernhard Thum und Jonas Weickert als „Recommended Individuals“ genannt sind.

 

Bereits zum zweiten Mal seit unserer Gründung wird Bernhard Thum von JUVE Patent als „Patent attorney with technical specialty“ in Deutschland gelistet.

 

Über diese Bewertung freuen wir uns sehr. Wir werden weiterhin unser Bestes geben, um dieser Anerkennung gerecht zu werden. Wir bedanken uns bei unseren Mandanten und Kollegen für die gute Zusammenarbeit und gratulieren unserem motivierten und wachsenden Team.

01.10.2022
Einjähriges Kanzleibestehen

Vor einem Jahr hat unsere Kanzlei den Betrieb aufgenommen. Wir blicken zurück auf erfolgreiche und aufregende erste zwölf Monate. Unser gesamtes Team bedankt sich bei unseren Mandaten für ihr Vertrauen, bei unseren Partnern für die großartige Zusammenarbeit, bei unseren Gegnern für die guten und fairen Auseinandersetzungen und bei unseren Freunden für die stete Unterstützung.

01.10.2022
Wir begrüßen Stefan Baldus in unserem Team

Wir begrüßen Stefan Baldus als Patentanwaltskandidat in unserem Team. Sein Studium des Chemie- und Bioingenieurwesens an der FAU Erlangen schloss er mit einem M. Sc. ab und befasste sich dabei mit adhärenter Hirnzellen auf Mikroträgern und nachhaltige chemische Technologien zur Erzeugung von regenerativem Kohlenstoffmonoxid. Außerdem war er in der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie bei einem Automobilhersteller tätig. Technisch breit aufgestellt, verstärkt er unser Team in den Bereichen Verfahrenstechnik, Biotechnologie, Medizintechnik und Fahrzeugtechnik.

29.08.2022
Who’s Who Legal IP Report 2022

Im August 2022 wurde der Who’s Who Legal IP Report für das Jahr 2022 veröffentlicht. Wir freuen uns, dass unser Partner Bernhard Thum auch in diesem Jahr darin wieder gelistet ist. 

 

Näheres finden Sie hier.

16.07.2022
IAM Patent 1000 – The World’s Leading Patent Professionals

Im Juli 2022 wurde das weltweite Ranking IAM Patent 1000 – The World’s Leading Patent Professionals für das Jahr 2022 veröffentlicht. Wir freuen uns, dass unser Partner Bernhard Thum auch in diesem Jahr darin wieder gelistet ist. 

 

Näheres finden Sie hier.

06.07.2022
Nadine Losleben und Leonhard Walther haben die EQE bestanden

Die heute herausgegebenen Ergebnisse der Europäischen Qualifikationsprüfung (EQE) haben für Begeisterung gesorgt: Nadine Losleben und Leonhard Walther haben beide die EQE bestanden. Sie werden nun in Kürze als European Patent Attorneys zugelassen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!

04.07.2022
Beste Anwälte 2022 – Handelsblatt

Am 24. Juni 2022 wurden im Handelsblatt die aktuellen Rankings für die besten Anwälte im Jahr 2022 in Deutschland veröffentlicht. Wir freuen uns, dass unser Partner Bernhard Thum im Bereich gewerblicher Rechtsschutz erneut als einer der Best Lawyers 2022 gelistet ist. Näheres finden Sie hier.

09.05.2022
LESI Award für Foreign Counsel Georgina Busku

In Anerkennung ihrer Verdienste um die Licensing Executives Society International (LESI) wurde Dr. Georgina Busku bei der Eröffnungsfeier der diesjährigen LESI-Jahrestagung in Venedig mit einem Golden Lion Award ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung werden Mitglieder gewürdigt, die durch Ihren Einsatz den Erfolg von LESI sicherstellen. Eine verdiente Auszeichnung für Foreign Counsel Dr. Georgina Busku, die ehemalige internationale Vorsitzende des LESI Young Members Committee.

Herzlichen Glückwunsch!

12.03.2022
Thum & Partner unterstützt die „Gründerinnen Akademie 2022“

Unsere Anwältinnen Dr. Nadine Losleben und Carola Schmidt unterstützt ab sofort als Ansprechpartner für IP-Fragen die „Gründerinnen Akademie 2022“. Im Rahmen eines jährlich wiederkehrenden Programms möchte diese gemeinsame Initiative der Universitäten Bayreuth, Passau und Mannheim Studentinnen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen zum Gründen ermutigen und an Themen wie Ideation, Prototyping und die Entwicklung von Geschäftsmodellen heranzuführen.

20.01.2022
Vorbereitungsphase für das Einheitliche Patentgericht hat begonnen

Nachdem am 19. Januar 2022 die Mindestanzahl an Ratifizierungen des Protokolls zur vorläufigen Anwendung des Übereinkommens erreicht wurde, hat die Vorbereitungsphase für das Einheitliche Patentgericht offiziell begonnen. Eine aktuelle Meldung zu diesem Thema finden Sie auf JUVE Patent.

 

Es wird allgemein erwartet, dass die Vorbereitungen etwa acht Monate in Anspruch nehmen werden. Diese beinhalten unter anderem die Auswahl geeigneter Richter. Gegen Ende 2022 könnte somit das Einheitliche Patentgericht seine Arbeit aufnehmen. Das Europäische Einheitspatent rückt somit in greifbare Nähe.

 

Wir evaluieren bereits die Implikationen für unsere Mandanten sowie die Chancen und Risiken, die sich durch diese neue Entwicklung ergeben.

19.01.2022
Georgina Busku – unser Foreign Counsel

Wir freuen uns, Dr. Georgina Busku als neues Teammitglied willkommen zu heißen. Als Foreign Counsel wird sie das internationale Profil von Thum & Partner schärfen. Sie ist ehemalige Vorsitzende des LESI YMC (Licensing Executives Society International Young Members Committee), Vorstandsmitglied von LES Ungarn und aktives Mitglied in internationalen und nationalen Berufsverbänden. Georgina Busku wird ihre große Erfahrung im Markenrecht sowie in Belangen des Technologietransfers und der Lizenzierung für uns einbringen, die sie unter anderem als Managing Director im ungarischen Verbindungsbüro einer etablierten IP-Kanzlei im Nahen Osten erworben hat.

03.11.2021
Neues Ranking in JUVE Patent

Am 29. Oktober 2021 wurden in JUVE Patent die aktuellen Rankings für die relevantesten Kanzleien und Anwälte im Patentrecht in Deutschland veröffentlicht. Wir freuen uns, dass unser Partner Bernhard Thum in der Kategorie „Leading Individuals – Patent attorneys with technical specialty“ als einer der 20 individuell empfohlenen Patentanwälte Deutschlands gelistet ist. Näheres finden Sie hier.

01.10.2021
Thum & Partner eröffnet Kanzlei am 1. Oktober 2021

Am 01. Oktober 2021 hat die Kanzlei Thum & Partner in München-Bogenhausen mit einem 13-köpfigen Team aus Anwälten, ausgewählten Patentanwaltsfachangestellten und Übersetzern, sowie in enger Zusammenarbeit mit führenden Rechtsanwaltskanzleien auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes eröffnet. Wir danken all unseren Mandanten, die uns von Anfang an das Vertrauen schenken.